Startseite Foren Forum [Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  fra9ile vor 2 Wochen, 3 Tagen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

Grantig

NoteBook FanControl ist eine plattformunabhängige Lüftersteuerung für Notebooks.
    Viele Notebook-Modelle werden bereits out-of-the-box unterstützt.
    Falls dein Modell nicht dabei ist bietet NBFC ein leistungsfähiges Config-System, wodurch es sich auf viele weitere Notebooks anpassen lässt. Weitere Infos dazu finden sich im NBFC Wiki und im Tools & Docs Ordner.

NBFC läuft als Service und funktioniert deshalb sehr gut auf Multi-User Systemen, da es unabhängig von angemeldeten Benutzern ist.
    Es ist Open-Source-Software und läuft unter Windows und Linux. Der Sourcecode ist auf github veröffentlicht.

Dieses Projekt lebt davon, dass möglichst viele Leute Configs für ihr Noteboook erstellen und mit anderen teilen. Wer dazu beitragen will, kann entweder hier im Thread seine Config posten, sie mir per Mail senden (notebookfancontrol (at) t-online.de) oder auf github einen pull-request erstellen.
    Ich werde sie dann für alle auf github öffentlich zugänglich machen.

Ein herzliches Dankeschön an Alle die Config-Dateien erstellt, NBFC getestet, gespendet, oder sonst irgendwie zu diesem Projekt beigetragen haben.
    Vielen Dank für eure Hilfe, eure vielen guten Ideen und Motivation.

Kurzanleitung

Die aktuellste Version von NBFC downloaden und installieren
    NoteBook FanControl.exe starten und passende Config auswählen
    NBFC sollte die Kontrolle übernehmen sobald man den apply-Knopf drückt.

Es sind keine weiteren Einstellungen nötig. Der NBFC Service startet automatisch.
    Um die gewählte Config an die eigenen Bedürfnisse anzupassen kann sie im Config-Editor bearbeitet werden.
    Was die Einstellungen bedeuten steht im NBFC Wiki.

NoteBook FanControl 1.5.0: download
    Supported notebooks: view
    NBFC wiki: view
    NBFC releases feed: subscribe
    NBFC chocolatey package: view
    Source code: view
    Tools & docs that might be helpful if you want to create a custom config: view

Screenshots:

#678 Antwort

fra9ile

hallo, kann mir zufällig jemand helfen..
    habe mir nbfc runtergeladen und mit meinem probook 450g2 das config vom probook 430g1 ausprobiert. Hat nicht funktioniert, aber irgendwas wurde trotzdem an der lüftersteuerung geändert (sah beim herunterfahren wie ein langes windows 8.1 update aus). Neustart, nbfc deinstalliert, windows wiederherstellungspunkt vor der installation und siehe da mein lüfter ist danach einfach komplett aus. im bios auf lüter im ac immer an geändert und da läuft er, nur nicht so wie früher (dreht bei last nicht auf). würde den lüfter gerne wieder auf werkseinstellungen bringen …

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: [Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)
Deine Information: